Woche 13 & 14: Detailarbeiten am Dach

In den letzten zwei Wochen wurde hauptsächlich am Dach gearbeitet. Unser oberstes Ziel ist es nach wie vor, zuerst das Dach anhand der Dachziegeln vollständig regendicht zu machen. Zu Beginn der Montage dachten wir, dass das nicht viel Zeit beansprucht, doch wir wurden anders belehrt. 

Nachdem die Dachbretter und Dachpappe überall verlegt waren, wurden zuerst die Dachabschlüsse zugeschnitten und die Ortgangbretter angebracht. Diese werden den seitlichen Abschluss der Dachfläche bilden, da wir das Dach ohne Ortgangziegel machen:





Anschliessend wurden die seitlichen Bretter unten am Dach befestigt...



...und das Dach oberhalb der Dachpappe eingelattet:





Auch die ganzen Bleche müssen noch angebracht werden. Einige sind schon drauf, nächste Woche sollen dann die Dachrinnen folgen:












Leider war das Wetter im Mai sehr unbeständig mit etlichen starken Regenfällen. Nicht gerade ideal für die Dachdeckung. Wir werden aufatmen, wenn die Ziegel dann endlich verlegt sind und alles gut abgedichtet ist.

Von Aussen sieht das Haus schon sehr gut aus! Demnächst soll auch die Fassade gestrichen werden (das schöne Wetter darf kommen!), was dem Haus dann nochmals einen etwas anderen Charakter verleihen wird... wir sind gespannt!

Danke für's Reinschauen und bis bald,
Katrin

Keine Kommentare