Woche 12 - Zwischenboden & Isolation

Nach der Sintflut der letzten Tage sind wir echt froh, dass letzte Woche unser Dach dicht wurde - auch wenn erstmal nur mit Pappe! Viele Ortschaften in unserer Region mussten nämlich in den letzten Tagen gegen das Hochwasser ankämpfen und zahlreiche Keller wurden überflutet. Wir sind dankbar, dass unser Haus erhöht auf einem Hügel steht.

So wurde dank des Wetters in der letzten Woche dann auch hauptsächlich im Innern des Hauses gearbeitet. Der Boden zwischen EG und OG wurde mit Steinwolle isoliert und zugedeckt. Unterhalb der Balkenlage wurde eine weisse Folie angebracht, darüber kam dann zwischen die Balkenlage eine Schicht Steinwolle, und anschliessend etwas Luftraum, bevor über der Balkenlage die Spanplatten angeleimt wurden. Ich hoffe ich habe das korrekt wiedergegeben, die Bilder unten sind vielleicht verständlicher :)

oben: die Steinwolle wird zwischen die Balkenlage gelegt, darüber wird etwas Raum frei gelassen als Schallschutz
unten: die Spanplatten wurden über die Balkenlage verlegt

Hier ein Blick runter ins Wohnzimmer :)

Im Erdgeschoss wurde eine weisse Folie angebracht, welche die Steinwolle festhält.

Ende der Woche wurde noch damit begonnen, die Öffnungen zwischen den EG-Aussenwänden und dem Dach zuzumachen und zu isolieren:


Hier wird die Öffnung nach Aussen vorerst mit Karton abgedeckt (von aussen kommt dann noch die Holzschalung hinzu).

Danach wird mit Steinwolle isoliert...

Von aussen sieht das dann erstmal so aus... (Öffnung unter dem Dach ist nun zu)

Es wurde wieder einiges an Material verarbeitet und die Stapeln von angelieferter Ware werden von Woche zu Woche kleiner... 

Ich bin gespannt, was diese Woche bringt und würde mich freuen, wenn du bald wieder vorbei schaust.

Liebe Grüsse,
Katrin

Keine Kommentare