Wer vor der Tür steht, hat den grössten Teil der Reise schon hinter sich.

Naja, das trifft auf unser Bauvorhaben wohl (noch) nicht ganz zu, aber wir kommen der Sache langsam näher! Während dem wir hier geduldig auf die nächsten Schritte warten, melde ich mich heute zum Thema Türen. Wir sind immer noch viel beschäftigt mit der Auswahl von allen möglichen Dingen - ob Fenster, Türen, Leisten, Deckenbekleidung, Wandfarbe, Fliesen oder Sanitärobjekte... es nimmt ja kein Ende, und mit kleinen Kindern ist die Zeit für Bemusterungen leider sehr beschränkt. Aber gerade die Türen sind bei uns auch ein grosses Thema. Denn bekanntlich steckt der Teufel ja im Detail: auch wenn man sich vielleicht nicht bewusst auf die Türen in einem Haus achtet, so nimmt man sie im Unterbewusstsein doch wahr und sie untermauern den Charakter eines Hauses. 

Wir hatten uns schon fast für eine Innentüre von Kilsgaard entschieden und die Offerte lag auf dem Tisch, als wir nochmals über die Bücher gingen (bzw. durchs Internet surften :)). Auch wenn die Türen von Kilsgaard schön und qualitativ hochwertig sind, so sind sie doch anders als schwedische Türen. Und für uns steht fest: in unser Schwedenhaus sollen original schwedische Türen! Der Unterschied ist der: Während viele Türen im deutschsprachigen Raum am Türrahmen anschlagen (sog. gefälzte Türen), sind die klassischen schwedischen Türen ganz im Türrahmen "versorgt" und bündig mit der Wand. Diese Art Türen sind auch im angloamerikanischen Raum sehr verbreitet. Ich stelle hier ein Bild rein, um das zu veranschaulichen (links eine gefälzte Tür mit Anschlag, rechts die eingefasste, sog. stumpfe Tür):


Mehr Infos zu diesen Türtypen hier.





Obwohl die eingepasste Tür keine Gummidichtung hat, was den Schall etwas mehr dämpft, haben wir uns letztendlich trotzdem für die schwedische Innentüre von Dooria entschieden, einem skandinavischen Türhersteller. Es ist eine Kassettentüre mit Holzverkleidung (Dooria Kungsäter Jubileum 700):


Bild © Dooria

Eingangstüre
Die Eingangstüre ist ein weiterer Blickfang des Hauses und verleiht dem ganzen Eingangsbereich seine eigene Note. Auch hier haben wir uns für eine klassische Türe aus Schweden entschieden: die Dooria Kungsäter 1305, mit schmalen Seitenfenstern rechts und links. Ein Beispiel einer ähnlichen Türe könnt ihr auf meinem Pinterest Konto anschauen - hier klicken.

Wir hoffen, dass unsere Wünsche in Sachen Türen in Erfüllung gehen (es ist ja schliesslich bald Weihnachten!) und wir diese so für unser Haus bestellen können!

Macht's gut
Katrin

Keine Kommentare