Die "Qual" der Fensterwahl...

Nachdem wir nun die Baubewilligung in der Tasche haben, geht es Schlag auf Schlag weiter mit der Auswahl der verschiedensten Materialien fürs Haus. Diesen Blog widme ich den Fenstern, da diese zuoberst auf der Bestellliste stehen :). Die Firma Rörvikshus baut die Fenster direkt in die Wände ein und liefert diese dann in den einzelnen Wandelementen mit. Es werden somit Fenster aus Schweden eingebaut, bei uns zum Beispiel von der Firma Tanumsfönster. Das Spezielle an solchen Schwedenfenstern (und übrigens auch Türen) sind deren Öffnung nach aussen. Durch die Öffnungsart nach aussen wird bei Wind die Dichtung angepresst und das Fenster dichtet besser. In Schweden sind ausserdem die Schwingfenster nicht wegzudenken. Ohne das Fensterbrett freizuräumen kann man solche Fenster nach aussen öffnen und komplett drehen. 

Da die Fenster eine Lieferzeit von ca. 8-10 Wochen haben, müssen die Fenster somit als erstes bestellt werden. Für uns begann deshalb schon vor Monaten die Diskussion rund um die Fensterwahl. Wollen wir aussen eine Holz- oder Aluminiumverkleidung? Sollen die Sprossen aussen oder zwischen dem Glas sein? Welche Farbe sollen die Fenster haben? Sollen es typisch schwedische Schwingfenster oder Flügelfenster sein? Oder sollen die grossen Fenster sogar festverglast sein (nicht öffnend)? Und welche Fensterumrandung sollen wir wählen?

Unten ein paar Bilder dazu. Wir tendieren momentan zu Holzverkleidung aussen, Sprossen zwischen dem Glas (für das einfachere Reinigen), in der Farbe weiss mit einer weissen Fensterumrandung (Typ 1), teils Schwingfenster (insbesondere im OG), teils festverglaste Fenster (für die grossen Fenster im EG). Die definitive Entscheidung  muss in den nächsten Tagen gefällt werden...


Fenster aussen: Wahl zwischen Holz- oder Aluminiumverkleidung (links Holz, rechts Alu)

Möglichkeiten für die Montage der Sprossen (in Schweden ist Dreifachverglasung Standard)

Fenster innen: rundes (klassisches) oder winkliges (modernes) Profil?

Das typisch schwedische Schwingfenster

Welche Fensterfarbe soll es sein? Hierzu einige Beispiele, die während der Planungsphase entstanden sind.




Kommentare

  1. Hallo, ich habe grade deinen Blog entdeckt und würde mich gerne mit meiner Email eintragen, um die neuesten Posts immer per Mail zu bekommen. Ist das möglich? LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo und vielen Dank für die Anfrage. Ich habe den Blog relativ neu und bin noch im Aufbau. Nun habe ich rechts in der Sidebar ein Widget angebracht, mit welchem du meinen Blog via Bloglovin abonnieren kannst. So wirst du immer per Email informiert, wenn ich einen neuen Blog hochgeladen habe. Ich hoffe es funktioniert :). Liebe Grüsse, Katrin

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen