Hauspläne und Baueingabe

Gerne teile ich heute nun auch noch unsere detaillierten Hauspläne mit euch. Die Pläne von Heidi Mikalsen (unserer schwedischen Architektin) wurden von einer Schweizer Architektin übernommen und entsprechend den hiesigen Bauvorschriften finalisiert.  Die Baupläne hatten wir am 8. April 2015 beim Bauinspektorat eingereicht. Leider warten wir noch immer ungeduldig auf die Baubewilligung (ja, wenn man Pech hat kann es wirklich so lange dauern!). Die letzten Monate mussten wir uns deshalb in Geduld üben. Beim ersten Zwischenbericht im Mai hiess es, dass unser Quergiebel zu breit sei, obwohl wir vor der Baueingabe alles mit der Gemeinde abgeklärt hatten und uns diese ihr Einverständnis gegeben hatte. Und so begann das Tauziehen zwischen Gemeinde und Bauinspektorat, denn das Bauinspektorat stützte sich beim Einwand auf das Zonenreglement der Gemeinde, und diese hatte uns den Quergiebel ja so erlaubt. Es kamen und gingen die Sommerferien. Ende August dann endlich die Erleichterung: das Bauinspektorat zog den Einwand zurück und so konnten wir wieder aktiv werden. Da es vom Bauinspektorat noch andere kleinere Beanstandungen gab (fehlende Koten, unzureichender Grenzabstand etc.), mussten wir nochmals bereinigte Pläne eingeben. Und somit begann das Ganze (fast) von vorne... Wieder wurde unser Baugesuch im Amtsblatt publiziert, wieder gab es die Einsprachefrist - und so kommt es, dass wir immer noch mit leeren Händen hier stehen. Allerdings kann es sich jetzt wohl nur noch um Tage handeln, bis die Baubewilligung im Briefkasten liegt - so hoffen wir zumindest! *Daumen drücken*


Erdgeschoss mit Garderobe, HWR, Büro/Gästezimmer, Küche und Wohnen












Dachgeschoss mit drei Schlafzimmern und zwei Bäder
Keller mit Technikraum (Wärmepumpe, Boiler, Anschlüsse)



Keine Kommentare