Die Treppe von der Firma Alber Treppen wurde innerhalb von eineinhalb Tagen fix fertig eingebaut, das ging wirklich ganz flott. Gut, dass wir vorher bei der Planung auf unsere Wünsche beharrt haben, denn die Treppe finden wir so nun Spitze. Zuerst hatten sie uns eckige Blockstufen unten gezeichnet, aber das war gar nix, wir wollten unbedingt die abgerundeten Stufen. Das wurde dann auch gleich in der Planung umgesetzt. Etwas mehr Überzeugungskraft brauchte es bei den mittleren Lichtwangen. Dort wollten wir die Wangen vom unteren Lauf und dem oberen Lauf übereinander, so dass es keine "Rutsche" dazwischen gibt. Nach ein paar Telefonaten mit dem technischen Zeichner wurde uns dann auch dieser Wunsch erfüllt. Nun bleibt noch die knifflige Aufgabe, wie wir die Wand unten vom Keller bis zur Treppe hochziehen. Die beiden 3-Schichtplatten unterhalb bzw. zwischen den Wangen müssen bauseits auch noch mit Gipskarton beplankt und gestrichen werden. Aber unsere Innenausbau-Jungs sind da ja Profis und werden das auch noch schaffen.
Hier das vorläufige Ergebnis der Treppenmontage:
Blick vom Wohnzimmer zur Treppe und Galerie |
Hier sieht man die beiden abgerundeten Anfangsstufen. Leider sind die Auftrittsstufen noch zugeklebt, so dass man das Holz nicht wirklich erkennen kann. |
Blick vom Zwischenboden zur Galerie |
... und von der Galerie runter zum Zwischenboden :) |
Die Treppe eröffnet nun auch ganz neue Perspektiven! Hier einige Ausblicke von der Treppe und der Galerie Richtung Wohnzimmer. Dort wurde übrigens die hintere Wand und die Gaubenwände bereits in unserem Grauton gestrichen (heute Abend wars dann bereits die ganze Wand, aber da war es zu dunkel um zu fotografieren). ...und auch die Fensterumrandung hat bei unserem "Bullauge"-Fenster schon ihren Platz gefunden - ach, so langsam wird's!
Die Küche wurde übrigens diese Woche auch eingebaut. Dazu mehr in meinem nächsten Post!!!
Macht's gut und bis bald,
Katrin
Keine Kommentare