Die einzelnen Schritte des Trockenbaus

Heute habe ich mir fest vorgenommen, mal wieder ein Update von unserer Baustelle zu schreiben. Es läuft momentan so viel - im Familienalltag sowie auf der Baustelle - dass ich zu fast nichts komme! Seit drei Wochen ist nämlich das Innenausbau-Team nun auf unserer Baustelle am Werk und die Jungs haben schon unglaublich viel geschafft. Somit bin ich etwas im Verzug mit der Berichterstattung! 

Nach der Fertigstellung des Rohbaus und der Rohinstallation von Elektrik und Sanitär wurde nämlich mit dem Trockenbau begonnen. Dazu gehört das Anbringen der Dämmung an der Innenseite der Aussenwände (d.h. innerhalb der Dampfbremse zwischen dem Riegelwerk) sowie an den Innenwänden. Bei uns wurde dazu eine 45mm Steinwoll-Dämmung von der Firma Paroc benutzt.

Danach hat das Team mit dem Schliessen der Wände angefangen. Dabei wird zuerst eine Spanplatte über der Isolierung angebracht und in einem zweiten Schritt die Gipskartonplatte. In einem meiner letzten Posts habe ich eine Skizze des Wandaufbaus von einem Rörvikshus-Haus veröffentlicht! Man sieht es auch gut in den Bildern weiter unten in diesem Post. In den Bädern wird übrigens anstelle von Gipskartonplatte eine Gipsfaserplatte (Fermacell) benutzt. 

Mittlerweile sind bis auf die Stellen, wo Holzpaneele geplant sind, alle Wände und Decken geschlossen und es wird momentan fleissig gespachtelt, um die Fugen zwischen den Gipskartonplatten zu glätten (Spachteln Q1). Jürgen, Steffen, Lange und Paul kommen gut voran und leisten tolle Arbeit!

Am besten ich lasse wieder die Bilder sprechen :)


Hier im Bild das Elternbad im OG - gut zu sehen ist hier die erste Schicht Spanplatte und die zweite Schicht Gipsfaserplatte (Fermacell).
Hier sieht man gut den Wandaufbau - zuerst wurde die Steinwolldämmung zwischen dem Riegelwerk angebracht, darüber dann die Spanplatte.
Hier sieht man eine Innenwand mit Sanitär-Rohinstallation, wo bereits mit der Dämmung begonnen wurde...
Ein Blick ins Wohnzimmer, wo an den Wänden die Spanplatten angebracht wurden. Die Decke wird dann mit Holzpaneelen verkleidet und bleibt deshalb vorerst so.
...über die Spanplatten wurden dann die Gipskartonplatten angebracht.
Ein Blick in die Küche/Essen mit den geschlossenen Wänden. Auch hier kommen dann an die Decke Holzpaneele...
Eines der Kinderzimmer mit fertig geschlossenen Wänden und Decke!
Schlafzimmer mit Gaube
Blick vom Wohnzimmer hoch zur Galerie mit Leseecke. Links im Bild fehlt noch die Treppe, die erst später eingebaut wird :)
Das Kinderbad mit unserer gewünschten Nische in der Wand (Vielen Dank Jürgen!)
...und hier ein Blick in die Dusche
Die Fugen im Büro wurden bereits gespachtelt (Q1)
In dieser Nische hinten links wird später die Küche eingebaut


Danke fürs Reinschauen und euch allen eine wunderschöne Woche!
Macht's gut
Katrin

Keine Kommentare