Heute feiern wir unser Dichtfest!

Nun ist es endlich geschafft: gestern wurde der letzte Ziegel auf dem Hauptdach verlegt und unser Haus ist somit endlich hundertprozentig regendicht - ein Grund zum Feiern! In den letzten Tagen wurde nochmals unermüdlich gearbeitet, um am Haupthaus alles fertig zu stellen. Nebst der Verlegung der Dachziegel und Bleche wurde auch das Dachfenster eingebaut (eine Bauvorschrift vom Kanton). Auch die Feinarbeiten an den Dachabschlüssen und der Fassade haben viel Zeit in Anspruch genommen: Die Eckbretter wurden montiert sowie die Traufschalung und die "Ohren" an den Ortgangbrettern angebracht. Die "Ohren" waren ein Sonderwunsch von uns, da wir diese bei unserer Architektin gesehen haben und unbedingt auch solche wollten :). Ich finde sie sehen super aus und geben dem Haus seinen ganz speziellen Charakter.

Im Weiteren wurde auch das Verandadach im Garten montiert und der Carport fertiggestellt. Leider reichte es dem Montageteam dennoch nicht ganz, alle Anbauten aussen fertig anzubringen. Es fehlt noch die Eingangsveranda sowie die Terrassen und die Restmontage des Gartenhaus. Da Thomas und sein Team nächste Woche ein anderes Haus in Deutschland aufbauen müssen, werden sie in ein paar Wochen nochmals kommen, um die restlichen Arbeiten noch zu erledigen.

Drinnen ist auch ganz viel passiert! Die Lüftungsrohre wurden montiert und danach die Dämmung im Dachstock verlegt. Die restlichen Innenwände wurden aufgestellt und einseitig mit Spanplatte und Gipskartonplatte zugemacht. Auch die Elektriker waren diese Woche schon vor Ort und haben im EG bereits die meisten Leerrohre verlegt. Nächste Woche geht es dann weiter mit der Sanitär-Rohinstallation und dem Malen der Fassade. Wir sind sehr gespannt und froh, dass es nun zügig vorwärts geht.

Wir hatten auch richtig viel Glück mit dem jetzigen Montageteam. Sie haben vieles ausgebessert und mit grosser Sorgfalt und Präzision gearbeitet. Unermüdlich waren sie von früh morgens bis abends stets speditiv an der Arbeit! Ein herzliches Dankeschön an Thomas, Mathias, Heiko, Stefan und Julian für ihren tollen Einsatz in den letzten Wochen und dafür, dass ihr eure Urlaubstage gekürzt habt! Der Rohbau ist nun quasi zu Ende und die Phase des Innenausbaus hat begonnen. Wir sind glücklich, dass doch noch alles gut gekommen ist und sind wieder voller Vorfreude auf unser Traumhaus!

Da in den letzten 10 Tagen viel gearbeitet wurde, lasse ich am besten die Bilder sprechen:


Blick aus der einen Gaube zur anderen. Das Verandadach ist nun montiert. Die Restarbeiten werden in ein paar Wochen gemacht.

Diese Details am Dach finde ich besonders spannend! Hier sieht man schön den Abschluss der Ortgangbretter mit dem "Ohr", das Ortgangblech in schwarz (wir haben uns bewusst gegen Ortgangziegel entschieden), die Traufenschalung beim Hauptdach und der Dachgaube und die Dachrinnen. Im unteren Teil des Bildes sieht man noch die Holzkonstruktion für die Veranda.

Das Dach der L-Veranda steht. Leider sind zwei der Fundamente für die Stützpfeiler falsch gesetzt worden, so dass das Verandadach noch nicht mit Ziegeln bedeckt werden konnte (da ansonsten zu viel Last auf den Stützpfeilern läge).

Blick vom Nachbargrundstück auf Stützmauer und Veranda mit Haupthaus, nun fertig mit Ziegeln gedeckt.

Westfassade links mit Carport, rechts mit Veranda.


Der Carport ist fertig!

Das Elternbad ist bereit für die Elektro- und Sanitärinstallation. Die Wände hinten sind extra noch offen, damit der Unterputz-Spühlkasten für die Toilette eingebaut werden kann. Erst danach wird die Wand rundum fertig gebaut.

Die Wände werden zuerst mit Spanplatten und danach mit Gipskartonplatten einseitig geschlossen. Auf der anderen Seite sind sie noch offen für die Elektro- und Sanitärinstallation. Erst danach wird die Dämmung eingesetzt und dann auch von der anderen Seite geschlossen.

Hier kommt das Lüftungsrohr vom Dachstock runter. Dies wird dann alles noch in den Wänden versteckt, so dass man die Rohre am Ende nicht mehr sehen wird.

Die Lüftungsrohre werden auch im Zwischenboden zwischen EG und OG verlegt...

Die Lüftungsrohre im Dachstock, bevor die Dämmung eingelegt wird.

Die Elektro-Lehrrohre in der Küche sind bereits verlegt!




Schön, dass du vorbei geschaut hast! Ich melde mich bald wieder mit weiteren Updates.

Machs gut und bis bald,
Katrin

Keine Kommentare