Unsere Lesenische - von der Planung zur Realität

Hej! Wie versprochen möchte ich euch heute wieder ein weiteres "Zimmer" aus unserem Traumhaus vorstellen. Es handelt sich dabei nicht um ein eigentliches Zimmer, sondern um unsere kuschlige Lesenische ;)

Als wir vor über zwei Jahren mit der Planung unseres Hauses begannen, habe ich viel Zeit auf Pinterest verbracht und mir dort meine Pinnwände angelegt, in welchen ich tolle Ideen und Inspirationen aus dem Netz speicherte. Einer der Pinnwände war schon zu Beginn Teil meines Accounts: die Pinnwand "Reading Corner". Ich wollte unbedingt irgendwo im Haus eine Nische als Rückzugsort zum Lesen oder einfach zum Entspannen. Ich liebe ein gutes Buch, war schon immer eine Leseratte und auch wenn es momentan mit den kleinen Kindern etwas zu kurz kommt, ist das Lesen immer noch eine meiner Lieblingsbeschäftigung, die mich entspannt und mir neue Energie verleiht. Gibt es etwas Schöneres, als mit einem guten Buch für ein paar Stunden in eine andere Welt einzutauchen?


Da wir aus baurechtlichen Gründen nur ein 1.5-stöckiges Haus bauen durften, war die Dachschräge im Obergeschoss von Anfang an vorgegeben. Und da bei uns die Fassadenhöhe bis zur Traufe auch nur 3.5 m betragen darf, ergab dies ein relativ niedriger Kniestock von nur 40 cm. Dies fanden wir nicht sehr schön, und wir beschlossen, in den oberen Zimmern fast überall die Innenwände etwas nach vorne zu nehmen und so den Kniestock zu erhöhen. Somit ergab sich bald die Idee, bei der Galerie oberhalb der Treppe eine Lesenische einzuplanen. Dieser Ort eignete sich perfekt für eine solche Nische, da der Platz dort wegen des tiefen Kniestocks gar nicht so richtig gebraucht werden konnte. Also stand der Planung meiner Leseecke nichts mehr im Wege und ich konnte mir auch diesen Traum verwirklichen.


Im folgenden möchte ich euch deshalb die Entstehung unserer Lesenische anhand von Bildern aufzeigen. Vorab einige Bilder, wie die fertige Lesenische heute aussieht:



Blick auf die Leseecke von den oberen Treppenstufen aus...


In der Leseecke haben wir zwei kleine Leselampen installiert


Die Leseecke ist auf ca. 40 cm Höhe, 90 cm tief und 220 cm breit


Blick vom Flur zur Leseecke und Galerie mit Aussicht ins offene Wohnzimmer


Blick vom Geländer Richtung Leseecke


...man kann nie genug Kissen und Decken haben in dieser kuschligen Ecke ;)

Im folgenden zeige ich euch einige Bilder von der Entstehung der Leseecke während des Innenausbaus. Bei dieser Gelegenheit ein grosses Dankeschön an das Innenausbauteam, insbesondere Lange und Steffen, die mein Traum Realität werden liessen. Ich gab Ihnen die Masse vor, und sie bauten mir die entsprechenden Wänden und Böden:



Vorne links sieht man das "Wandgerüst" aus Holz, wo gerade die Leseecke entsteht...



Hier wurden die Wände bereits mit Gipskartonplatten beplankt...


So sieht die Leseecke fertig gespachtelt und grundiert aus...


...der "Rahmen" der Nische wird später mit MDF Leisten gefertigt...


...und so sieht das Endprodukt nach dem Streichen und dem Anbringen der MDF-Leisten aus!

Auf den 3D-Visualisierungen unserer Architektin sah das übrigens so aus:



3D-Visualisierung während der Planungsphase mit Blick ins offene Wohnzimmer



3D Visualisierung der Leseecke während der Planungsphase





Diese 3D-Visualisierungen haben uns bei der Planung sehr geholfen, da wir uns viel besser vorstellen konnten, wie die Räume später mal aussehen werden. Und die Visualisierungen sind ziemlich wahrheitsgetreu, findet ihr nicht?


Wir sind gerade noch dabei, unser Büro einzurichten und ich hoffe, euch dieses demnächst auch hier auf dem Blog vorstellen zu können! Stay tuned... :)


Vielen Dank für euren Besuch auf meinem Blog, ich wünsch euch noch eine entspannte Woche!

Macht's gut,
Katrin
Read More »

Limehouse - unsere englische Küche von Neptune

Da ist sie nun also - unsere geliebte englische Limehouse Küche von Neptune! Ich habe hier schon einige Male darüber geschrieben, unter anderem über die detaillierten Küchenpläne, den Einbau und den wunderschönen Showroom in Pratteln bei Basel. ABER... seit unserem Einzug in unser neues Haus dürfen wir diese tolle Küche nun endlich selbst entdecken und erleben. Sie wird tagtäglich fleissig benutzt und ist das Herzstück des Hauses!

Bisher sind wir auch sehr zufrieden damit. Die gesamte Küche besteht aus Massivholz und ist dadurch sehr robust. Die sanfte Schliessfunktion (soft close) funktioniert perfekt und die Schubladen bieten viel Stauraum und sehen auch von Innen toll aus! Wir haben die Küche in der Standardfarbe Lily bestellt und sind begeistert von dieser Farbe. Sie passt sehr gut in unser Farbkonzept und ist generell eine Farbe, die mit allem gut kombinierbar ist. Je nach Lichteinfall wirkt sie teilweise fast weiss und je nach Tageszeit dann doch wieder eher hellgrau oder beige - faszinierend und einfach genial!

Wir haben uns ja bewusst für eine Holzrückwand entschieden, damit die Küche in unserem Haus nicht zu modern wirkt und so ein Hauch von Landhausstil mit einkehrt. Uns gefällt der starke Kontrast vom rauhen und dunklen Holz zu den restlichen Küchenfronten. Allerdings wurde die Rückwand nicht ganz zu unserer Zufriedenheit angebracht, weshalb wir hier noch nachbessern müssen. Aber Neptune Basel ist da zum Glück ganz unkompliziert und hilfsbereit, um gemeinsam eine gute Lösung zu finden.

Aber nun genug geschwatzt, hier kommen die Bilder :)

Küchenzeile rechts mit zwei Regalen in der Nische und zwei Hochschränken rechts und links, sowie eine grosse Kücheninsel mit Kochherd. Der Abstand zwischen der Küchenzeile und der Kochinsel beträgt 1.07 m (das hatten wir auch einige Male hin und her diskutiert - aber dieser Abstand ist für uns ideal).

Das Spülbecken ist von Neptune, die Küchenarmatur von Perrin & Rowe (Modell Mimas). Eigentlich hätte das Spülbecken als Unterbaubecken eingebaut werden sollen. Jedoch hat uns der Steinmetz davon abgeraten, da die Kanten der Keramikplatten in diesem Fall stark strapaziert würden und es allenfalls zur Beschädigung der Platte kommen könnte. Somit ist sie nun flächenbündig eingebaut, was auch ganz schön aussieht.

Die Kücheninsel haben wir so geplant, dass man von dieser Seite mit Barhocker dran sitzen kann. Die Barhocker fehlen allerdings noch... ;)


Auch ganz angenehm sind Backofen und Dampfgarer auf Bauch-/Schulterhöhe, so dass man sich beim Garen und Backen nicht bücken muss.

Kücheninsel mit viel Stauraum

Besteckschublade mit herausnehmbaren weissen Trennblöcken aus Holz - alles mit viel Liebe zum Detail!

Das Innern eines Küchenschranks mit einfach verstellbaren Regalböden

Die Arbeitsplatte ist aus Keramik und somit sowohl hitzebeständig wie auch kratzfest und fleckenresistent. Bisher hatten wir damit überhaupt keine Probleme und sind sehr zufrieden mit unserer Wahl. Verbaut wurde eine 6 mm Keramikplatte mit Glasgewebeverstärkung und einer Gehrungsschürze von 3 cm in der Farbe LAVA Satin. Sie hat eine leichte Struktur, wie ihr auf den Bildern unten sehen könnt. Gefertigt und montiert wurde diese Küchenarbeitsplatte von Herrn Allgaier von der Firma alpgranit in Rheinfelden (DE). Falls ihr auch eine neue Küche oder einen Umbau plant, würde ich euch einen Besuch der Ausstellung empfehlen!

Für unseren Herd auf der Kücheninsel haben wir uns für eine Bora Classic entschieden. Wir wollten keinen herabhängenden Dampfabzug, der uns die Sicht versperrt und meinem Mann die eine oder andere Beule beschert hätte ;) Auch hier kann ich bisher nur Gutes berichten. Bei der Bora wird der Dampf nach unten abgezogen, gefiltert und dann beim Sockel wieder rausgelassen.

Keramikarbeitsplatte mit leichter Struktur. In der Mitte der Kochinsel befindet sich unser Bora-Kochfeld mit Dampfabzug nach unten

Der Dampfabzug ist einfach zu bedienen. Bei der höchsten Stufe (Stufe 5) zieht es den Dampf ganz kräftig nach unten - ist noch ganz spannend zu sehen :)


Unser offener Büffetschrank ist übrigens auch von Neptune und ergänzt unsere Küche perfekt. Ich wollte schon lange einen offene Anrichte, da ich persönlich kein Fan von Vitrinen bin. Bei dieser Anrichte konnten wir sowohl die innere als auch äussere Farbe selbst wählen. Aussen haben wir uns für ein Weiss (Snow) entschieden und für die Regale und Rückwand innen für Lily, um die Farbe der Küchenfronten hier wieder aufzunehmen.

Die Anrichte links integriert sich perfekt in die Küche und ergänzt die Limehouse Küche mit Charme und natürlich zusätzlichem Stauraum

Der Chichester 5ft Open Rack Grand Dresser von Neptune in den Farben Snow und Lily.

Es sieht noch immer alles ein bisschen leer aus bei uns. Die Wände bekommen natürlich auch noch ein paar Bilder angehängt und bei der Kücheninsel fehlen noch die Barhocker. Aber all das braucht noch etwas Zeit... das Haus ist gross und es gibt noch viele Ecken und Wände einzurichten ;)

In diesem Sinne wünsche ich euch einen guten Rest der Woche. Macht's gut und danke fürs Vorbeischauen!
Katrin <3
Read More »