Unsere Hausmontage - wie weiter?

Hej... endlich wieder ein Lebenszeichen von mir. Nein, leider war ich (noch) nicht in den Ferien, und unser Haus wurde auch nicht weggeschwemmt aufgrund der zahlreichen Unwetter der letzten Wochen! Der Grund ist ein anderer, weshalb es wieder etwas dauerte, bis ich bereit war, diesen Post zu schreiben. Die letzten Wochen waren nämlich eine regelrechte Gefühlsachterbahn. Was ist passiert?

Wie ich schon erwähnt hatte, wurde unser ursprüngliches Montageteam aus Schweden nach 4 Wochen ausgetauscht und ein Team von Rörvikshus Schweiz sollte unsere Hausmontage übernehmen und zu Ende führen. Dieses Team kam dann nach zwei langen Wochen des Wartens Anfang Juni auch auf unsere Baustelle - jedoch nur für eine Woche! Das reichte natürlich bei weitem nicht aus, um unser Haus fertig zu bauen und die Jungs mussten danach bereits zur nächsten Hausmontage weiterziehen (die schon lange eingeplant war). Wie wir dann erfahren haben, können sie wieder Erwarten nun auch nicht mehr auf unsere Baustelle zurückkehren.

Für uns Bauherren war das natürlich eine Hiobsbotschaft. Einmal mehr standen wir ohne Montageteam und einem erst zur Hälfte fertig gestellten Rohbau da. Und das nach nunmehr 8 Wochen nach Montagebeginn! Obwohl sich Rörvikshus Schweden sofort bemüht hat, uns so bald wie möglich ein neues Montageteam zu senden, geht das leider - wie ja bereits einmal erlebt - eben nicht von heute auf morgen. Gute Montageteams sind rar und meist schon fest eingeplant...

Gestern aber kam uns im Auftrag von Rörvikshus Schweden ein neuer Montageleiter besuchen, der uns endlich wieder etwas Zuversicht und Hoffnung geben konnte. Er und sein Team werden die restlichen Montagearbeiten fertig stellen und er wollte sich gestern selbst ein Bild vor Ort machen, was noch alles zu tun ist um entsprechend genügend Zeit einzuplanen. Wir sind so froh und dankbar, dass sie zu uns kommen. Allerdings müssen wir uns nochmals etwa drei Wochen gedulden, bis sie ihr momentanes Hausprojekt fertig gebaut haben und zu uns kommen können.

Ich wollte euch nicht vorenthalten, was wir bei der Montage unseres Hauses momentan durchmachen. Es war und ist für uns Bauherren eine sehr schwierige Zeit, und sicherlich kein reibungsloser Ablauf wie wir es auf anderen Blogs gelesen haben. Allerdings geben wir die Hoffnung nicht auf, dass es nun bald weitergeht und ich hier in ein paar Wochen wieder über die weiteren Fortschritte berichten kann.


So sollte unser Haus mal aussehen... momentan konzentrieren sich die Arbeiten aufs Haupthaus. Carport, Veranda und Terrasse sind noch nicht montiert...



Heutiger Stand 8 Wochen nach Montagebeginn...



Ich würde mich freuen, wenn ihr bald wieder vorbei schaut!

Macht's gut
Katrin
Read More »

Doppelwaschtisch im modernen Landhausstil

Heute haben wir endlich die Waschtische für unser neues Haus bestellt. Das wurde ja auch langsam Zeit! Denn demnächst kommt der Sanitär für die Rohinstallation, und spätestens dann muss klar sein, wie breit und hoch unsere Waschtische sein sollen.

Aber die Entscheidung fiel uns wirklich schwer! Was die Sache auch nicht leichter macht: wir haben insgesamt drei Badezimmer, und benötigen natürlich in jedem Badezimmer einen Waschbeckenunterschrank. Ich wollte unbedingt einen Unterschrank im modernen Landhausstil oder Coastal Look. Da man diese jedoch in den herkömmlichen Sanitärausstellungen kaum findet, machte ich mich im Internet auf die Suche. 

Schnell war mir klar, dass die meisten angepriesenen Waschtische im Landhaus-Look bereits integrierte Waschbecken haben. Wir hätten jedoch gerne Unterschränke mit aufgesetzten Waschbecken. Also fing ich an, nach passenden Kommoden und Konsolen zu suchen, welche wir in Waschbeckenunterschränke umfunktionieren können.

Im Kinderbad und im Elternbad benötigen wir Doppelwaschbecken. Nach kurzer Recherche im Netz wusste ich schnell, dass ein Doppelwaschbecken-Unterschrank mindestens 120-130 cm breit sein sollte. Die Höhe eines Waschtischs sollte zwischen 85-95 cm liegen, je nach Körpergrösse. Zieht man die Höhe des Aufsatzwaschbecken ab (bei uns 12 cm), so bewegen wir uns noch bei einer Schrankhöhe von 73-83 cm. Die Tiefe des Möbels war bei uns durch die Masse des Aufsatzwaschbecken vorgegeben (mind. 45 cm). 

Die Suche war nicht ganz einfach, denn Kommoden und Konsolen sind meist 85 oder 90 cm hoch. Oft stiess ich auf sehr schöne Möbel, und musste dann enttäuscht feststellen, dass eines der Masse nicht passte. Aber wer sucht, der findet... und am Ende habe ich einige schöne Möbel entdeckt. Da und dort muss man vielleicht die Möbelfüsse etwas kürzen, aber das wäre ja schnell gemacht...

Vielleicht geht es einigen von euch da draussen ähnlich? Um dir deine Suche etwas zu erleichtern, habe ich einige meiner Suchergebnisse hier zusammengefasst:


Doppelwaschtisch im Landhausstil / Coastal Look






Für welche Möbel wir uns letztendlich entschieden haben, werde ich dir gerne mit eigenen Fotos zeigen, wenn sie in unseren Badezimmern installiert sind :)

Ich wünsche dir einen guten Wochenstart!
Katrin
Read More »

Woche 15 & 16: Dachziegel und Gartenhaus

Einige von euch wundern sich vielleicht, weshalb meine Posts in letzter Zeit etwas rar geworden sind. Das liegt vor allem daran, dass die Montage in den vergangenen Wochen etwas schleppend voranging. 

Das ursprüngliche Montageteam aus Schweden musste ausgetauscht werden, nachdem klar wurde, dass das Team sowohl unterbesetzt wie auch nicht imstande war, die Hausmontage in der vorgegebenen Zeit und in der erwarteten Qualität auszuführen. Normalerweise werden hier in der Schweiz von Rörvikshus deutsche Montageteams eingesetzt, mit denen sie schon jahrelang zusammen arbeiten und die sich bewährt haben. Bei unserem Bauvorhaben hatte man sich jedoch entschieden, ein schwedisches Team zu holen, da das Haus doch ziemlich kompliziert ist mit den vielen abgesetzten Quergiebeln und Gauben. Leider wurde uns dann von Schweden ein unerfahrenes Team geschickt, das diesem Haus nicht gewachsen war. Dies ist natürlich sehr bedauerlich.

Es musste also umdisponiert werden und ein neues Team her, welches die restlichen Montagearbeiten übernimmt. Natürlich hat das alles seine Zeit gedauert und so war die Baustelle zeitweise nur mit zwei Mann besetzt. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich ganz herzlich bei Gunther und Maik bedanken, die in den letzten drei Wochen einen tollen Einsatz geleistet haben!

Seit Montag ist nun das komplette Montageteam von Tilo mit fünf Mann vor Ort und es geht endlich wieder zügiger vorwärts auf der Baustelle. Es gibt immer noch etliche Feinarbeiten am Dach, die gemacht werden müssen. Zeitgleich konnten nun aber auch schon die ersten Ziegel verlegt werden. Da wir uns für Benders Carisma entschieden haben, ist auch hier das Verlegen nicht ganz leicht, da jeder Ziegel festgenagelt werden muss. Aber es geht vorwärts und wir werden bei diesem unbeständigen Wetter froh sein, wenn das Dach dann endlich dicht ist.

Als der Kran diese Woche die Ziegel aufs Dach hob, konnte auch gleichzeitig das Gartenhaus mit überdecktem Sitzplatz aufgerichtet werden. Die Montagearbeit ist jedoch noch lange nicht zu Ende, es fehlen noch die Veranda, die Terrasse und der Carport sowie die nicht tragenden Innenwände. 

Wir schauen nun nach vorn und hoffen, dass es der Petrus von nun an gut meint mit uns und das Wetter hoffentlich endlich dreht. Diese Woche war ja wortwörtlich Land unter! Warmes Wetter würde unserem Rohbau gut tun, damit die Nässe nun gut austrocknen kann.

Hier ein paar Impressionen von Woche 16:


Am Dienstag wurden die Ziegel aufs Dach gehoben. Zwischenzeitlich mussten die Arbeiten wegen starken Gewittern unterbrochen werden.


Die Ziegel Benders Carisma in der Farbe Granit werden verlegt.

Sicht aus Norden

Sicht aus Süden - es gibt noch viel zu verlegen...

Das Gartenhaus mit gedecktem Sitzplatz steht nun auch.


Ich wünsche allen ein schönes Weekend!
Macht's gut,
Katrin
Read More »